Sonntag, 17. März 2013

Live-Blog London: Hampton Court Palace

Hampton Court Palace liegt Richmond upon Thames, einem Stadtbezirk im Südwesten Londons, der vor allem bei schönem Wetter einen Besuch wert ist - zum Beispiel um durch den Richmond Park zu spazieren oder sich den großartigen Royal Botanic Garden (Kew) anzusehen. Daneben hat der Bezirk aber noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie Ham House, einen wunderschönen roten Backsteinbau aus dem 17. Jahrhundert mit der dazugehörigen Einrichtung aus Möbelstücken und Gemälden.

Wir hatten uns aber für Hampton Court entschieden, ein Schloss, das zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert eine beliebte Residenz der englischen und britischen Könige und Königinnen und so eine Menge bedeutender historischer Ereignisse miterlebt hat. So hatte im 16. Jahrhundert der Kardinal Wolsey das Schloss gepachtet, es wurde ihm aber von Heinrich VIII. ("Henry") genommen, als er für diesen nicht die Scheidung von seiner damaligen Ehefrau Katharina von Aragon beim Papst erwirken konnte. Alle von Henrys Frauen wohnten in dem Palast und hatten dort eigene Wohnräume, teilweise heirateten sie dort und brachten dort ihre Kinder zur Welt. Da ich ein großer "Tudors"-Fan bin, haben wir uns hier vor allem die Räume mit Bezug zu den Tudors angesehen - spätere Könige und Königinnen ließen nämlich so einige Änderungen vornehmen, die aber nicht vervollständigt wurden, sodass Hampton Court Palace nun eine Mischung aus Tudor-Stil und Barock ist. Für jeden, der sich für die Geschichte der Monarchie interessiert oder der die Geschichte von Henry und seinen Frauen spannend findet, gibt es hier etwas zu sehen, etwa die Kapelle, in der Henry und seine Königinnen beteten und in der sein Sohn Edward getauft wurde oder den Raum, in dem er seine letzte Frau, Kateryn Parr, heiratete. Es gibt viele Gemälde der Familie zu bewundern und wunderschön verzierte Decken und Wände, die oftmals Henry's königliches Motto als Schriftzug tragen. "Dieu et mon droit", "Gott ist mein Recht", drückt aus, dass er sowohl durch sein Erbe als Nachkomme seine Vaters als auch durch Gottes Wille König war. Es wurde auch schon von früheren Königen verwendet.

Wunderschön sind auch die Gärten von Hampton Court Palace. Sie sind in mehrere Bereiche unterteilt, z.B. ein Labyrinth (das von außen wesentlich kleiner aussieht, als es einem beim Durchgehen erscheint) oder der "Great Fountain Garden" um eine große Fontäne herum. Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben uns dafür richtig Zeit genommen, hier ein bißchen in Frühlingsstimmung zu kommen.

Hier ein paar Fotos, um einen Eindruck von Hampton Court Palace zu bekommen - ich jedenfalls habe den Besuch sehr genossen und werde sicherlich wieder hinfahren, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit, wenn die Gärten wieder anders aussehene als diesmal.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen