Samstag, 16. März 2013

Live-Blog London: Borough Market, The Shard und Southwark Cathedral

Hier kommt mein zweiter Tagesbericht aus London - gestern haben wir uns nach einem "cooked breakfast" mit bacon und eggs auf dem Weg zum Borough Market gemacht. Er liegt direkt neben der Southwark Cathedral an der London Bridge südlich der Themse und ist ein Paradies für jeden Gourmet! Ob frisches Gemüse, Fisch direkt aus dem daneben stehenden Wasserbecken, Muscheln, Fleisch oder duftendes Brot - hier gibt es alles. Griechischen Honig, spanische Paella, portugisische Kuchen oder türkische Oliven - ganz Europa ist hier vertreten. Es gibt übrigens auch einen kleinen Stand mit deutschen Würsten, Salamis und Senfe.

Ich war gestern das erste Mal an einem Wochentag hier und habe mich gefreut, dass es ein klitzekleines bißchen leerer war. Nachdem wir uns also mit frischen Burgern mit Lamm- bzw. Rinderfrikadellen, Salat, Cheddar und gerösteten Zwiebeln versorgt hatten, sind wir noch ein wenig an der Themse entlang spaziert. Die Southwark Cathedral ist übrigens ebenfalls sehr sehenswert mit einer lang zurückreichende interessante Geschichte und eine beeindruckende Architektur. Weitere Infos dazu gibt es hier: http://cathedral.southwark.anglican.org/

Um 13 Uhr sind wir dann mit dem Fahrstuhl The Shard ("Die Scherbe") hinaufgefahren, genauer gesagt mit einem Fahrstuhl bis Stockwerk 33 und mit dem nächsten bis Stockwerk 68. Innerhalb von gefühlten 40 Sekunden. Im 69. Stock schließlich haben waren wir dann auf der Aussichtsplattform angelangt und hatten einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, obwohl es ziemlich bewölkt war. Zugegebenermaßen ist The Shard mit 25 Pfund sehr teuer und es gibt auch viele andere großartige Aussichtspunkte über London, die günstiger sind (dazu ein anderes Mal mehr), aber es war trotzdem sehr beeindruckend. Es gibt auch eine noch etwas höhere Plattform, bei der das umliegende Glas nicht komplett geschlossen ist und man noch ein kleines bißchen weiter sehen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen