Freitag, 15. März 2013

Live-Blog London: "The Audience" im Gielgud Theatre

"The Audience" im Gielgud Theatre

Heute geht es los mit meinem Live-Blog aus London. 5 Tage bin ich hier und werde davon berichten, was ich hier erlebe.

Gestern Mittag sind wir angekommen und haben uns erstmal wahnsinnig gefreut, das die Sonne schien und keine Spur von Schnee zu sehen war ;) Am frühen Nachmittag haben wir unsere Unterkunft bezogen, ein bezauberndes B&B im Norden Londons in Crouch End. Nach einer kurzen Kaffeepause sind wir zum Green Park gefahren und am Buckingham Palace vorbei (die Flagge wehte, die Queen ist also zuhause) durch den St. James Park spaziert. Man fühlt sich ein bißchen als wäre man durch die Zeit gereist und zwar in den Frühling: Osterglocken, Krokusse und jede Menge blauer Himmel und Sonne - ein Traum. Das Wetter in London ist eben besser als sein Ruf!
Um 17.30 waren wir dann schon Abendessen - ein pre-theatre menu in einem urgemütlichen Pub direkt im "theatreland". Das Angel and Crown serviert zwischen 17 und 19 Uhr pre-theatre menus mit zwei Gängen für £11.50 und 3 Gängen für £14.50.Wir hatten die "creamy onion and cider soup" - köstlich! - und danach das 12 Stunden gekochte Lamm, das mindestens ebenso gut war :)





Nun komme ich zum eigentlichen Highlights des Tages: Wir waren im Gieldgud Theatre und haben uns dort "The Audience" angesehen. Ein Stück über die wöchentlichen Audienzen der Queen mit mittlerweile 12 Premierministern, besetzt mit so großartigen Schauspieler wir Helen Mirren - natürlich als Queen, Haydn Gwynne ("Billy Elliot") und Edward Fox ("Nicholas Nickleby") und unter der Regie von Stephen Daldry ("The Hours", "Der Vorleser"). Seit mittlerweile 60 Jahren hat Elisabeth II. jeden Ihrer 12 Premierminister einmal pro Woche im Buckingham Palace getroffen. Das Besondere an diesen Audienzen: Sie sind privat und beide Teilnehmer haben eine unausgesprochene Vereinbarunge einzuhalten, niemals zu wiederholen, was dort gesagt wird. Nicht einmal gegenüber ihren Ehepartnern. In "The Audience" wird gezeigt, wie die Meetings möglicherweise abgelaufen sein könnten und wie jeder Premierminister bei den Treffen versucht, die Meinung der Queen zu bestimmten Themen herauszufinden oder sie nutzt, um etwas zu offenbaren und wie die Queen darauf reagiert. Das ist nicht nur historisch spannend, sondern auch unglaublich lustig - unbedingt empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen