Dienstag, 18. Dezember 2012

Fernsehtipps für den Dezember II - Weihnachtliche Klassiker, Krimis und historische Spielfilme

In der Vorweihnachtszeit wird das Fernsehprogramm mal wieder richtig gut und wir wissen gar nicht, welche Tipps wir zuerst geben sollen. Wir haben uns für eine Auswahl entschieden, die trotzdem eine große Vielfalt bietet - wir hoffen, es ist für jeden etwas dabei ;)

Händel - Der Film

Diese Verfilmung erzählt verschiedene Händel-Anekdoten in Form von Spielszenen nach. Viele Inszenierungen sind entsprechend der satirischen Gemälde und Karikaturen von William Hogarth ausgestattet. Die Abenteuer des deutsch-britischen Komponisten werden von verschiedene Künstlern und Experten kommentiert, u.a. von Bestseller-Autorin Donna Leon und den Dirigenten René Jacobs und Alan Curtis. Die Filmszenen sind mit Händelscher Musik orchestriert und als Drehorte dienten Originalschauplätze in Halle, Hamburg, Rom, Hannover und London. - ein Muss für jeden Fan!

Samstag, 15.12., 8 Uhr, SWR


PS: Händel-Liebhabern empfehlen wir einen Besuch des Händel House Museums in London, in dem der Komponist von 1723 bis zu seinem Tode im Jahr 1759 lebte.

 

Tod auf dem Nil

Wir freuen uns auf diese wunderbare Agatha Christie-Verfilmung mit Peter Ustinov als exzentrischer Meister-Detektiv Hercule Poirot. Die schöne und reiche Industrieerbin Linnet Ridgeway wird während einer Schiffstour auf dem Nil ermordet - es gibt jede Menge Verdächtige und Poirot beginnt zu ermitteln. Es soll nicht bei diesem einen Mord bleiben...

Samstag, 15.12., 13.30 Uhr, NDR


Die Kreuzfahrt: Mit den Beatles nach Cornwall

Die Crew und Passagiere eines Kreuzfahrschiffs reisen rund um Großbritannien. In dieser ersten Folge geht es um Cornwall nach Liverpool. Während die Kreuzfahrer in Cornwall verschiedene Pilcher-Drehorte erkunden, entdecken Sie in Liverpool das Geburtsthaus von Paul McCartney und die Penny Lane.

Montag, 17.12., 13.30 Uhr, NDR

 

Die Morde des Herrn ABC

Nochmal Agatha Christie, diesmal mit Tony Randall als Hercule Poirot. Als der belgische Meisterdetektiv seinen Maßschneider in London aufsuchen will, kommt er - ganz zufällig natürlich - einem merkwürdigen Verbrechen auf die Spur: Ein Mörder geht in der Stadt um, und anscheinend wählt er seine Opfer nach dem Alphabet aus. Es beginnt eine spannende Ermittlung, in der Poirot sogar einmal selbst verhaftet wird.

Donnerstag, 20.12., 13.15 Uhr, 3sat


Der kleine Lord

Ein echter englischer Weihnachtsklassiker - sehen Sie sich an, wie der kleine Cedric aus seinem grantigen adeligen Großvater einen Menschenfreund und Wohltäter macht. Gleichzeitig rührend und komisch und mit großartigen britischen Schauspielern, ist dieser Film für Alt und Jung sehenswert und passt wunderbar zu Weihnachten.

Freitag, 21.12., 20.15 Uhr und Sonntag, 23.12. 14.50 Uhr, ARD


Oliver Twist

Ein weiterer typischer Weihnachtsfilm - Charles Dickens' berühmter Roman, großartig interepretiert von Meisterregisseur Roman Polanski. Die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist im England des 19. Jahrhunderts vor klassischen Kulissen und mit tollen Bildern.

Samstag, 22.12., 16.20 Uhr, ARD

 

Dowton Abbey

Endlich, endlich...wir freuen uns sehr, dass diese mit großartigen britischen Schauspielern besetzte Serie (u.a. Maggie Smith, Hugh Bonneville) endlich auch in Deutschland läuft! Die Kostümdramaserie spielt Anfang des 19. Jahrhundets im fiktiven Downton Abbey, dem Familiensitz von Graf und Gräfin von Grantham. Die Geschichte dreht sich um den Alltag der aristokratischen Familie Crawley und deren Angestellter. Downton Abbey wurde bereits mit mehr als 10 Emmys und einem Golden Globe ausgezeichnet.

Ab Sonntag, 23.12., 17.05, ZDF. Die weiteren Folgen der ersten, 7-teiligen Staffel laufen am 25.12. ab 16.35 Uhr und am 26.12. ab 17.10 Uhr.

 

Inspector Barnaby "Tief unter der Erde"

Die zweite Folge der aktuellen Staffel: Beim Kaffeeklatsch mit ihrer Nachbarin stürzt Felicity Turners Ehemann Nick vor ihren Augen vom Dach und stirbt. Wir sind gespannt, wer's diesmal war!

Sonntag, 23.12., 22 Uhr, ZDF

 

Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter

Wunderbare Verfilmung mit Renée Zellweger als Kinderbuchautorin Beatrix Potter. Die Lebensgeschichte der Künstlerin wird vor dem Hintergrund des viktorianischen Londons authentisch nacherzählt. Sehen Sie sich an, wie die Künstlerin gegen das weibliche Rollenklischee kämpft und bekannte Figuren wie "Peter Hase" erschafft.

Montag, 24.12. auf Dienstag, 25.12., 0.30 Uhr, ARD


Elizabeth

In diesem Historienfilm spielt Cate Blanchett die "jungfräuliche Königin" Elizabeth I. Eher als Thriller denn als Kostümfilm werden Intrigen, Mordversuche und Heiratsanträge und der Aufstieg der jungen Königin gezeigt. Cate Blanchett erhielt für Ihre Darstellung einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung. Toll für Fans von Geschichten über das britische Königshaus!

Dienstag, 25.12., 20.15 Uhr, 3sat


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Immer wieder schön, auch wenn es eigentlich ein - sehr düsterer - Jugendfilm ist. Der vorletzte Film aus der Harry Potter-Reihe, der auf den ersten 23 Kapiteln des letzten Buchs von J.K.Rowling basiert. Zu den Drehorten gehören u.a. der Picadilly Circus in London, der Yorkshire Dales National Park und der Wald Burnham Beeches in Buckinghamshire.

Dienstag, 25.12., 20.15 Uhr, RTL

 

Rosamunde Pilcher: Heimkehr (Teil 1 und 2)

Zweiteiliger Fernsehfilm von 1997 über die Familien- und Liebesgeschichte um Schloss Nancherrow an der Küste Cornwalls in den 1930er Jahren. Mit Peter O'Toole, Joanna Lumley und Keira Knightley.

Freitag, 28.12., 16.30 Uhr, 3sat. Der zweite Teil läuft im Anschluss.

 

The Royal Edinburgh Military Tattoo 2012 - Das größte Musikfestival Schottlands

Schottlands beliebtestes Musikfestival ist eines der traditionsreichsten der Welt. Ursprünglich der Militärmusik gewidmet, gibt es heute auch andere Gesangs- und Tanz-Darbietungen. Der NDR zeigt das Finale des dreiwöchigen Events mit der Nationalhymne und dem traditionellen schottischen Lied "Auld Lang Syne", kommentiert von Rolf Seelmann-Eggebert.

Samstag, 29.12., 15.45 Uhr, NDR

 

Die ewige Queen - zum Thronjubiläum der englischen Königin

Eine Dokumentation der BBC anlässlich des diamantenen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. Der Film beschäftigt sich mit der Regierungszeit der Queen seit 1952, ihrem Alltag und der Rolle der Medien - dabei gibt es auch Kommentare verschiedener Mitarbeiter und z.B. von Tony Blair.

Sonntag, 30.12., 15.25 Uhr, WDR

 

Rückkehr ins Haus am Eaton Place

Die erste Folge der zweiten Staffel der englischen Fernsehserie um den Diplomaten Sir Hallam Holland und seine Frau Lady Agnes. Sie leben einige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs in einem fünfstöckigen Stadthaus am Eaton Place in Belgravia, London.

Sonntag, 30.12., 16.50 Uhr, WDR


PS: Die ursprüngliche, von 1971-1975 produzierte Serie "Das Haus am Eaton Place" drehte sich um das Leben der Familie Bellamy und deren Dienstboten in den Jahren 1903-1930, die im o.g. Haus lebten. Die Handlung zu diesem Teil der Serie endete im Sommer 1930. Die aktuell laufende Staffel ist eine von der BBC 2010 ausgestrahlte Forsetzung, die im Jahr 1936 beginnt.


The Diamond Jubilee BBC Concert - Superstars gratulieren der Queen

Sendung des Konzerts, das zu Ehren der Queen am 4.Juni vor dem Buckingham Palace stattfand - u.a. mit Paul McCartney, Shirley Bassey, Elton John, Coldplay, Ed Sheeran.

Sonntag, 30.12., 24 Uhr auf Montag, 31.12., WDR



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen