Donnerstag, 2. Oktober 2014

Reiseinspiration 2015 - Edinburgh



Edinburgh

Erbaut auf sieben Hügeln trug Edinburgh zur Zeit der Aufklärung den Beinamen „Athen des Nordens.“ Und wirklich, es gibt so viele Gründe, sich in diese Stadt zu verlieben. Sie gehört zu den schönsten Städten Europas, mit ihrer bezaubernden, noch erhaltenen Altstadt mit schmalen Gassen und Brücken, unterirdischen Gängen und Häusern, deren Ursprung auf das Mittelalter zurückgeht. Im starken Kontrast dazu steht die Neustadt, „New Town“, die heute als ein Meisterwerk des Städtebaus gilt. Beide Teile Edinburghs gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Festivalstadt
Edinburgh ist DIE Stadt der Festivals. Ganz gleich wann Sie hierher reisen, irgendein Festival wird mit Sicherheit stattfinden. Ganz sichergehen können Sie aber im August: Vom International Jazz & Blues Festival über das Festival Fringe bis zum International Book Festival gibt es hier für die verschiedensten Interessen ein Event. Ganz besonders bekannt ist natürlich das Military Tattoo, die Militärparade, die 2015 vom 7.-29. August auf der Esplanade der Edinburgh Castle stattfindet. Da die Tickets sehr begehrt sind, gilt es hier unbedingt, früh zu buchen! Für das nächste Jahr beginnt der Ticketverkauf am 1. Dezember 2014.

Literaturstadt
Edinburgh ist die erste „UNESCO City of Literature“. Kein Wunder, denn mit klassischen Autoren wie Robert Burns, Sir Walter Scott und Robert Louis Stevenson hat sie einige brillante Schriftsteller hervorgebracht. Aber auch einige großartige Autoren der Gegenwart wie Krimiautor Ian Rankin und Harry-Potter-Erfindern Joanne K. Rowling haben hier ihre Wurzeln.

Sightseeing
Ob Altstadt oder Neustadt, hier gibt es viel zu sehen. Da ist natürlich Edinburgh Castle mit seiner über 800 Jahre alten Burganlage. Hier werden im Kronensaal die ältesten Kronjuwelen Europas aufbewahrt. Außerdem gibt es viele Rüstungen, Waffen – und einen einmaligen Blick auf die Stadt.
Das Herzstück der Altstadt ist die „Royal Mile“, eine Strecke quer durch die Altstadt verlaufendes, ineinander übergehender Straßen. Am östlichen Ende befindet sich der Palace of Holyroodhouse, die offizielle Residenz der Queen bei Besuchen in Schottland. Die Queen’s Gallery zeigt Kunstwerke aus dem Besitz des britischen Königshauses.

Ausflüge
Auch außerhalb von Edinburgh hat Schottland natürlich einiges zu bieten. Die Hauptstadt bietet sich dabei hervorragend als Basis für verschiedene Ausflüge an. Erkunden Sie z.B. mit oder ohne Guide das sagenumwobene Loch Ness oder besichtigen Sie die Rosslyn Chapel. Angeblich bedeutsam für die Suche nach dem Heiligen Gral, wurde die Kapelle durch Dan Browns „Sakrileg“ weltberühmt. Mit ihren umfangreichen Verzierungen ist sie aber auch für jeden Nicht-Mystiker einfach ein wunderschönes Bauwerk.

Das beeindruckende Edinburgh Castle und den fantastischen Ausblick von dort können Sie sich auch in diesem Video anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen