Donnerstag, 10. Januar 2013

Eine Liebeserklärung an die „Tube“ zum 150. Geburtstag



LIEBE TUBE,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles erdenklich Liebe und Gute, vor allem aber weitere tolle 150 Jahre wünsche ich dir und mir von ganzem Herzen.

Am 10. Januar vor 150 Jahre fährst du als erste U-Bahn der Welt vom Bahnhof Paddington nach Farringdon. Heute hast du 270 Stationen. Du bist zwar im Moment nicht ganz auf der Höhe der Zeit, die britische Regierung will dich aber bis zum Jahr 2036 für stolze 16 Milliarden Pfund sanieren, 6 Milliarden wurden schon investiert.

Deinen Namen hast du nach deinen Tunnelröhren, auf Englisch „Tube“ bekommen. Vor 150 Jahren hat man nicht so wirklich an dich geglaubt, so schrieb damals die Zeitung „The Times“, dass die Idee dich zu bauen „ eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes“ wäre. Weit gefehlt! 11,8 Mio. Passagiere nutzten deine Dienste schon im ersten Jahr! Du warst so unglaublich praktisch und hast es London ermöglicht, dass zu werden, was es heute ist. Die Menschen konnten das Stadtzentrum verlassen und die Randbezirke besiedeln, ohne dich ein Ding der Unmöglichkeit! 

Du hattest deine Höhen und Tiefen, viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen, damit du gebaut werden konntest. Im 2.Weltkrieg hast du zigtausend Menschen das Leben gerettet, man nutzte dich als Bunker, um sich vor den Nazis zu verstecken.

Seit ich denken kann (48 Jahre) bist du für mich da. Schon als Baby bin ich mit dir (und meinen Eltern) gefahren. Heute sehen wir uns nicht mehr täglich, aber was wäre ein Besuch in der schönsten Stadt der Welt ohne eine Fahrt mit dir? Nirgendwo kann man die Londoner besser auf einem Haufen erleben, alle Schichten, alle Kulturen. Das funktioniert besonders in der „Rush Hour“ ganz hervorragend, selbst wenn du wie wild schaukelst, kann ich nicht umfallen, so eng ist es.
Ich liebe deinen rußigen Duft, die Zugluft, der ich ständig ausgesetzt bin. Ich freue mich schon sehr darauf, wieder die Worte „ Mind the Gap“ zu hören! 

Bis bald und einen wunderschönen Geburtstag noch!

DEINE SONJA

xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen