Sonntag, 16. November 2014

Reiseinspiration 2015 - Bath





20 km von Bristol entfernt liegt Bath mit seinem antiken Luxus, georgianischen Glanz und britischen Etikette: drei Gründe, sich in Bath zu verlieben. Die meisten Gebäude der Stadt wurden erbaut aus dem berühmten Bath Stone, einer gelbliche Kalksteinart. Das ist der Grund, warum die Stadt im Sommer einfach golden in der Sonne leuchtet. Aber selbst bei trübem Licht ist sie wunderschön. Sie wurde von der Unesco als Weltkulturerbe eingestuft. 

Nachdem die Römer die britische Insel im Jahr 43 erobert hatten, errichteten sie hier Badeanlagen nach römischem Vorbild (Thermen). Hier kann man gerne viel Zeit verbringen. Der gesamte Komplex besteht nicht nur aus der Badeanlage, sondern zugleich noch aus einem Tempel. Das Wasser der Badebecken ist nicht trinkbar, aber es gibt eine Quelle, aus der man trinken darf. Wenn man das Wasser daraus trinkt, bleibt man angeblich für immer gesund und schön. http://visitbath.co.uk/things-to-do/roman-baths-p25681
 
Eine bekannte "Heldin" der Stadt ist die Schrifstellerin Jane Austen. Sie und ihre Schwester hatten als 25- und 28-jährige ledige Frauen keine andere Wahl, als bei ihren Eltern zu leben und mit ihnen nach Bath zu ziehen. Janes Gefühle dazu spiegeln sich in ihrer Heldin "Anne Elliot" wieder, die in "Persuasion" ebenfalls gegen ihren Willen nach Bath gehen muss. Die Familie Austen lebte in Bath in No 4 Sidney Place, einem erst 9 Jahre alten Haus, dessen Rückseite auf unbebautes Land schaute. Als Urlaubsort gefiel Bath Jane Austen übrigens sehr gut, sie konnte sich nur nicht vorstellen, dort zu leben.

Für jeden Jane Austen Fan ein Bonbon oder aber auch ein absolutes Muss ist ein Aufenthalt in No. 95 Sydney Place, Sir Walter Elliot´s House. Dieses Haus diente der BBC als Location für den Film "Persuasion" (1995). Heute wird es als B&B genutzt und zwar ein wirklich wunderbares B&B. Nicht nur, dass vieles noch genau wie im Film aussieht (oder aber auch genau wie zur Zeit Jane Austens), nicht nur, dass Sie den gleichen wunderbaren Blick wie Jane Austen auf die Sydney Gardens genießen können, nein - Ihr Gastgeber, Julian Self ist ein Jane Austen und Bath Spezialist, der Führungen durch Bath anbietet. Das Haus enthält viele alte Features und ist das einzige Haus, welches noch mit dem angrenzenden Kutscherhaus zusammen gehört so wie es damals war. Im Souterrain werden Sie auch noch die damalige Küche bewundern können.

Im Jane Austen Centre können sich Besucher über Jane Austens Leben in Bath informieren und von hier aus an geführten Spaziergängen durch Bath teilnehmen. Weitere Informationen zum Jane Austen Centre in Bath finden Sie unter http://www.janeausten.co.uk/the-jane-austen-centre/exhibition/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen