Mittwoch, 10. April 2013

Die Briten - eine Nation von Gärtnern

Gärten - so ein schönes Thema, erst recht bei dem "Anti-Frühlingswetter", das wir in letzter Zeit ertragen mussten (zumindest hier im Norden). Zum Trotz und in der Hoffnung auf baldige Besserung widme ich mich in der nächsten Zeit den britischen Gärten und Gärtnern.

Es ist nicht unbekannt, dass die Briten großen Wert auf Ihre Gärten legen - sowohl auf den heimischen als auch auf die vielen Anlagen, die für Besucher zugänglich sind. Ob es der kleine Garten hinter dem Stadthaus oder der große Cottage Garden, der Landschaftsgarten oder die Blumekübel vor dem Haus - es wird gehegt und gepflegt und man ist stolz darauf. "Gardening is a serious sport", so sagt man hier.







Einer der bekanntesten Gärten ist der von Sissinghurst Castle in der Grafschaft Kent, die selbst für Ihre vielen Obstgärten und Hopfenfelder bekannt ist. Angelegt wurde er von einem Ehepaar: Harold Nicholson, einem Diplomaten und Journalisten und Victoria "Vita" Sackville-West, einer Romanschriftstellerin und Dichterin. Im Jahr 1930 erwarben die beiden Sissinghurst mit seinem vernachlässigten Garten und Harold entwarf das Design für eine neue Anlage, das von Vita umgesetzt wurde. Vita widerum legte Wert auf den Farbverlauf in den Beeten und darauf, stark duftende Pflanzen zu wählen. So ist Sissinghurst Castle Garden auch eine der wichtigsten Sammlungen von alten Rosensorten. Der Garten besteht aus verschiedenen, räumlich abgegrenzten Bereichen. Sehr bekannt ist z.B. der "White Garden", in dem nur weiß und grau blühende Pflanzen zu sehen sind. Außerdem gibt es einen Kräutergarten, einen Obstgarten, ein "purpurnes Bett", das aber ebenso pink, blau und rosa blühende Pflanzen beherbergt und weitere, wunderschön angelegte Bereiche wie den Rosengarten. Für jeden Gartenliebhaber ist ein Besuch dieses Gartens ein Muss, aber auch für alle anderen ist die Vielfalt der Farben, Düfte und Formen ein Genuss :)

Informationen und Fotos zu Sissinghurst gibt es hier: http://www.nationaltrust.org.uk/sissinghurst-castle/visitor-information/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen