Donnerstag, 11. Dezember 2014

Reiseinspiration 2015 - York



Hinter den mittelalterlichen Stadtmauern des nordenglischen Orts York verbirgt sich eine der beeindruckendsten Städte Großbritanniens.

Geschichte der Stadt

Über die Geschichte Yorks können Sie sich z.B. im Jorvik Viking Centre informieren, einem archäologischen Museum, das nach dem Wikingername der Stadt „Jorvik“, benannt ist. Dort können Sie eine Zeitreise 1.000 Jahre in die Vergangenheit machen und erfahren, wie die Wikinger in York lebten. Wenn Sie sich noch weiter mit dem historischen Hintergrund der Stadt beschäftigen möchten, sehen Sie sich z.B. die Stadtmauern aus der Römerzeit an oder den Clifford’s Tower alias York Castle, der im Auftrag von Wilhelm dem Eroberer erbaut wurde.

Wikinger formieren sich am Jorvik Viking Centre, www.visityork.org

Shopping

Einige der schönsten Einkaufsstraßen des Landes befinde sich in York. Z.B. The Shambles, die älteste Straße der Stadt, die mit ihrem Kopfsteinpflaster und ihren alten, auf die Straße „hängenden“ Häusern ein mittelalterliches Flair verbreitet. Für Antiquitätenhandler und Schmuck empfehlen wir Ihnen die mittelalterlich anmutende Straße „Stonegate“, für moderne Kleidung das York Designer Outlet (z.B. mit Austin Reed, Boss, Calvin Klein, Lacoste, Reiss).

The Shambles, copyright Paul Crossman / Visit York


Nachtleben

Angeblich gibt es in York mit 365 Pubs einen für jeden Tag des Jahres - Sie haben also die Wahl! Wenn Sie es musikalisch mögen, finden Sie in York diverse Bars mit Live Musik wir z.B. The Basement (auch super für Comedy). Im York Barbican Centre treten Stars wie Jane McDonald oder Morrissey auf.

Das sollten Sie sich ansehen:

 
Barley Hall, www.visityork.org

Barley Hall

Ein gewaltiges mittelalterliches Haus, in dem früher z.B. der Bürgermeister von York lebte. Bis in die 80er Jahre war das Gebäude unter der modernen Fassade eines Bürogebäudes verborgen und wurde erst entdeckt, als dieses abgerissen werden sollte. Seitdem ist es liebevoll restauriert worden und ähnelt in seiner Einrichtung nun sehr seinem Aussehen im 15. Jahrhundert. Hier können Sie sich vorstellen, wie das Leben im mittelalterlichen England war.

Fairfax House, www.visityork.org

Fairfax House

Ein Beispiel für das Stadtleben im georgianischen York. Es wurde im 18. Jahrhundert von John Carr entworfen und gilt als ein Meisterwerk der Architektur. Durch die Nutzung als Kino und Ballsaal wurde das Gebäude vor dem Verfall bewahrt und wurde 1984 vom York Civil Trust für die Öffentlichkeit geöffnet. Heute ist es ein Museum und Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen